• pergamena

1553 in London geboren.

Vervollständigt seine Grundausbildung in Soglio. Pier Paolo Vergerio setzt sich persönlich dafür ein, dass sich John im Jahre 1563 an der Universität Tübingen in Württemberg einschreibt.

Um das Jahr 1575 kehrt er nach England zurück.

Im Jahre 1598 veröffentlicht er das italienisch-englische Wörterbuch mit dem Titel A Worlde of Wordes, welches (vor allem die erweiterte und bereicherte zweite Auflage vom 1611, mit dem Titel Queen Anna's New World of Words) eine wertvolle Sammlung für die damalige Zeit darstellt,  reich an lexikalischem Material.

Im Frühjahr 1603, beim Thronaufstieg von Jakob I und Anna von Dänemark, war John von der Königin als Vorleser und Italienisch-Lehrer angestellt.

Bei seinem Tod (Fulham, 1625), hinterlässt er Graf William III von Pembroke den Grossteil seiner Bibliothek und Manuskripte seiner Werke, darunter auch einige unveröffentlichte.