• pergamena

*Er wurde 1518 in Florenz geboren.
Blutjung wird er im Kloster der franziskanischen Mönche in Florenz eingelassen. Neben der Theologie ist er auch an der italienischen Sprache interessiert, so wie sie sich zu dieser Zeit darstellte.

Seine theologische Wendung, die sich ähnlich äussert wie die der Reformierten, bringt Spannungen mit der Römischen Kirche. Er unternimmt die Reise nach England.

Schon bald wird er beauftragt, den Knaben der königlichen Familie Literatur zu lehren. Michel Agnolo heiratet 1553 und hat einen Sohn, John. Nach dem Thronaufstieg von Maria I Tudor, auch Bloody Mary genannt, ist die Familie Florio gezwungen, England zu verlassen.
Michel Agnolo hat 1555 erstmals die Gelegenheit, als Seelsorger bei der Kirchgemeinde Soglio, die seit 1552 reformiert ist, zu predigen.

* Er stirbt in Soglio wegen der Pest im Jahr 1566.


* Carla Rossi (2017). La fede di battesimo di Michelangelo Florio, nato a Firenze, addì 28 settembre 1518 a ore 12. TCLA Academic Journal.