• pergamena

Der Vortrag von Ilaria Colombo hat dem Publikum das Wörterbuch von John Florio näher gebracht.

Der erste  italienisch-englische Diktionnaire der Geschichte  wurde von John Florio im Jahre 1598 realisiert. Die Bedeutung dieser Arbeit ist so gross, dass ihr die Academia della Crusca im Jahre 2013 eine neue Ausgabe gewidmet hatte.
John Florio, Sohn von Michel Agnolo verbrachte seine Kindheit in Soglio, weswegen die Projektgruppe Florio-Soglio diesen beiden Persönlichkeiten neue Aufmerksamkeit schenken möchte. Michel Agnolo war Pfarrer und Notar in Soglio.
Der Florio Day möchte an den 27.Mai 1555 erinnern, als die kleine Familie Florio in der Folge religiöser Verfolgung in Soglio angekommen war. Die Vortragende Ilaria Colombo, die zusammen mit ihrem Mann Raffaello Torrisi in Chiavenna ein kleine antiquarische Buchhaltung führt erklärte einige "versteckte Botschaften" in dieser Arbeit. Eine nötige Vorsicht in Zeiten religiöser Verfolgung.

Patrik Giovanoli informierte in der Folge über die Veranstaltungen vom 10.-13. November 2016. Die Projektgruppe möchte Touristen und Einheimischen Vorträge, Konzerte, Theateraufführungen und vielleicht auch einen akustischen Rundgang durchs Dorf anbieten.
Ascolta "Voci del Grigioni Italiano".

Colombo