• pergamena

Der Anlass vom 27.Mai in der Stüa Granda hatte zahlreiche Interessierte angelockt. Der den Florios gewidmete Tag hatte sich somit institutionalisiert, - und wird eine nächste Fortsetzung am 27. Mai 2016 haben.

Mit zahlreichen auf die Leinwand projizierten Bildern erläuterte Diego Giovanoli wie bei der Ankunft des reformierten Pfarrers Michel Agnolo Florio mit Ehefrau und Sohn John im Jahre 1555 Soglio ausgesehen haben könnte. Der Vortragsraum existierte schon damals und war zu diesem Zeitpunkt der grösste Gemeindesaal des Kantons, errichtet, wie nicht anders zu erwarten, von der reichen und mächtigen Familie von Salis.

Nach Diego Giovanoli wurde Saul Gerevini per Video Konferenz zugeschaltet. Er berichtete über John Florio und seine Verbindungen zum Theater Shakespeares.

Zum Abschluss des Abends gab Patrik Giovanoli das Wort an Corrado Sergio Panzieri, den Gelehrten, der als Erster über die Florios im Bergell geforscht hatte.

Wie eingangs erwähnt, gab die Projektgruppe Florio das Datum des nächsten Treffens bekannt: Freitag, 27. Mai 2016-
www.labregaglia.ch

Florio_Day_1.jpg



Florio_Day_3.jpg